Enter your keyword

Nordkette,-Wolken,-Heaven,-Birds,-jg.heckelmann

JÜRGEN HECKELMANN

Photography & Photoart

Über mich

Der Fotokünstler Jürgen Heckelmann ist 1973 in München geboren und aufgewachsen.

Seine wahre Leidenschaft ist seit jeher die Fotografie mit all ihren Möglichkeiten.
Nach einer handwerklichen und technischen Ausbildung, und der darauffolgenden beruflichen Karriere im Flugzeugbau, erfolgte seit 1993 parallel die autodidaktische Bildung in analoger und digitaler Fotografie.

Eine akademische Weiterbildung in Bildbearbeitung, Layout sowie Illustration folgte. Die Welt in Augenblicken zu sehen und festzuhalten ist eine Berufung, ist seine Berufung.
Menschen, einmalige Momente, die immerwährende Schönheit der Natur, pulsierende Metropolen, Architektur – archaisch bis kontemporär – das alles illustrativ und illusionär darzustellen, Objekte mitunter auch provokant und düster erscheinen zu lassen, aber auch scheinbar unscheinbare Dinge hervorzuheben, ist seine Ausdrucksform, seine Art zu leben, zu sprechen, zu schreien, zu lachen, zu weinen und letztendlich zu kommunizieren.

„Dem Betrachter meiner Bilder nur eine Möglichkeit zu zeigen wie schön etwas sein kann, die Vergänglichkeit für ihn auf zu halten, Zeit und Raum für ihn still stehen zu lassen beruhigt und befriedigt mich. Gefühle in Menschen hervor zu rufen und Menschen zum Nachdenken zu bringen, das ist was ich will. Denn fühlen und denken macht uns zu dem was wir sind“

Jürgen Heckelmann lebt und arbeitet in München.